Uni DuE: Studierende präsentieren ihre Arbeiten

Design-Ausstellung „Diplom: 05“

[08.04.2005] Zum ersten Mal veranstaltet der Fachbereich Kunst und Design der Universität Duisburg-Essen unter dem Titel „Diplom: 05“ von Dienstag, 12. April, bis Sonntag, 17. April, eine Ausstellung für Absolventen des Studiengangs Kommunikationsdesign.

Im „Forum Kunst & Architektur“, Kopstadtplatz 12, präsentieren elf junge Gestalter der Studienfächer Fotografie, Grafikdesign und InterfaceDesign ihre Arbeiten.Die offizielle Ausstellungseröffnung findet am 12. April um 17 Uhr statt, eine kurze Einführung gibt Professor Claudius Lazzeroni, Prodekan des Fachbereichs Kunst und Design. Geöffnet ist die Ausstellung von Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 12 bis 17 Uhr.

Der Essener Studiengang Kommunikationsdesign ist einer der wenigen universitären Studiengänge in Deutschland mit künstlerisch-wissenschaftlicher Ausrichtung. Aufgabe und Auftrag ist es, junge Gestalter für unterschiedlichste Genres wie Malerei, Typografie, Fotografie, zeitbasierte Medien oder Medientheorie auszubilden. Im nationalen und internationalen Vergleich bietet der in der Folkwang-Tradition stehende Studiengang eine der traditionsreichsten und renommiertesten Ausbildungen im Designbereich.

Die Ausstellung soll einerseits einem interessierten Publikum aus der Region die vielfältigen Arbeitsfelder des Studiums näher bringen und andrerseits den Absolventen eine Möglichkeit geben, erste Schritte in der Selbstständigkeit zu erproben. An der Ausstellung sind beteiligt: Manuela Barczewski, Alexander Frank, Christian Garlingen, Nils Jaedicke, Alexandra Matuschzyk, Christiane Mihoci, Christian Knieps, Heike Siegel, Andy Scholz, Christoph Sebastian und Peter Wildanger.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518