Sumantri Adiaksana aus Indonesien:

Erster Absolvent mit Doppelabschluss

[06.04.2005] Am kommenden Freitag, 8. April, bekommt Sumantri Adiaksana als erster Absolvent des Double Degree Programms im internationalen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang ISE der Universität Duisburg-Essen seine Master-Urkunde überreicht. Parallel dazu erhält er ein Abschlusszeugnis der Universitas Indonesia.

Möglich wurde diese auf dem internationalen Arbeitsmarkt höchst gefragte länderübergreifende akademische Abschlussform durch die Kooperation des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften mit den Universitäten von Indonesien und Malaysia. Die drei Hochschulen verbindet ein gemeinsames Abkommen über Studienprogramme zur Erlangung von Double-Degree-Abschlüssen. Dazu haben sie gemeinsame Bachelor- und Master-Studiengänge entwickelt, in denen man Studienphasen von drei Jahren bzw. einem Jahr an den beteiligten Partneruniversitäten kombiniert und Abschlusszeugnisse der jeweiligen Universitäten erhält.

Basis dieses Studienangebots ist das Studienprogramm „International Studies in Engineering“ (ISE) der Universität Duisburg-Essen, so dass eine qualitativ hochwertige Ingenieurausbildung mit eindeutig deutscher Prägung gemeinsam mit den Partnerhochschulen mit internationaler Ausrichtung garantiert ist. Damit ist der Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Universität DuE der führende deutsche Anbieter internationaler Lehrangebote in Südostasien. Das Double Degree Programm steht auch Deutschen ISE-Studenten offen, die dann ihr letztes Studienjahr in Kuala Lumpur oder Jakarta absolvieren. Derzeit streben fünf weitere Studierende aus Indonesien sowie sechs Kommilitonen aus Malaysia ihren Double Degree im Rahmen des Studienprogramms ISE an.

An der Verleihungszeremonie am Freitag, 8. April, 9.30 Uhr (Uni-Campus Duisburg, Bismarckstr. 81, Gebäude BB (Hochhaus), Raum 911) nehmen u.a. teil: Prorektor Prof. Sukiman und Dekan Prof. Hassan Basri von der Universiti Kebangsaan Malaysia sowie die Prorektoren Prof. Klaus Solbach und Prof. Rainer Leisten, Dekan Prof. Andrés Kecskeméthy und Prof. Axel Hunger als ISE-Initiator von der Universität Duisburg-Essen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430