Gesundheitstag in der Zeche Helene

„Ausbildung und Gesundheit“

[04.04.2005] Gemeinsam mit dem Labor für Organisationsentwicklung der Universitär Duisburg-Essen und der BARMER Ersatzkasse startet die Stadtverwaltung Essen das Projekt „Ausbildung und Gesundheit“. Der Startschuss fällt am Mittwoch, 6. April, mit einem Gesundheitstag unter dem Motto „profeel“ in der Zeche Helene, Twentmannstraße 125, der sich inhaltlich und konzeptionell insbesondere an die etwa 500 Auszubildenden der Stadtverwaltung

richtet.

Als Teil des Ausbildungskonzeptes und übergreifender Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung der Stadtverwaltung soll der Profeel-Tag den Auszubildenden Möglichkeiten der Gesunderhaltung greifbar machen. Hierzu gibt es viele gesundheitsbezogene Angebote.

Theaterworkshops, ein Volleyballturnier, Selbstverteidigung für Frauen – all das sind Beispiele für die Aktionen, die die Teilnehmer des Profeel-Tages erwarten und die gleichzeitig den drei thematischen Schwerpunkten Bewegung, Stress und Ernährung Rechnung tragen. Ergänzende Themen wie Sucht oder allgemeine Beratungsangebote zu Standardthemen, wie Gewicht und Trainingsplanung, runden den Thementag ab. Auch Prominenz wird erwartet: So spricht beispielsweise der mehrfache Olympiateilnehmer Christian Keller über das Thema „Vereinbarkeit von Leistungssport und Ausbildung“. Die Angebote sollen die Auszubildenden dazu motivieren, entsprechende Aktivitäten auch nach dem Profeel-Tag weiterhin zu nutzen. Die Strukturen für diese Strategien, die Nachhaltigkeit sichern sollen, sind ein fester Bestandteil des Gesamtkonzeptes von „Ausbildung und Gesundheit“.

Hintergrund des Projektes „Ausbildung und Gesundheit“ ist, dass bereits Jugendliche eine Vielzahl gesundheitlicher Beschwerden haben, die die Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz und auch die gesamte Lebensqualität mindern. Erstaunlich ist, dass die Jugendlichen ein deutlich höheres Maß an gesundheitlichen Beschwerden haben als die älteren Arbeitnehmer. Eine Ursache hierfür ist, dass Jugendliche sich in geringerem Umfang mit Möglichkeiten der persönlichen Gesunderhaltung und Prävention befassen.

Die Ausgestaltung des Themas „Ausbildung und Gesundheit“ dürfte mit Blick auf andere Kommunen in Deutschland bislang einmalig sein, weswegen das Labor für Organisationsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen in Zusammenarbeit mit der Barmer Ersatzkasse das Projekt fördert und stützt. In der Nachbetrachtung sollen Impulse für die Übertragung auf andere Organisationen, Unternehmen und Kommunen ein wichtiger Bestandteil des Gesamtprojektes sein.

Interessierte Firmenvertreter und Besucher können sich unter Telefon (0201) 183-2187 über den Profeel-Tag informieren und sich als Gast anmelden.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518