Afghanischer Hochschullehrer zu Gast

Hilfe beim Wiederaufbau in Kabul

[18.03.2005] Auf Einladung des Fachbereichs Geisteswissenschaften kam G. Dastgir Behbud, Leiter der Deutschabteilung der Universität Kabul, für drei Monate als Gastdozent auf den Essener Campus der Uni DuE. In dieser Zeit erarbeitete der afghanische Hochschullehrer Lehrmaterialien, die die Deutschabteilung der Universität Kabul für ihr neues Curriculum benötigt.

Beim Aufbau dieses Curriculums hatte Behbud mit Rupprecht Bauer, Professor für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, zusammengearbeitet. Baur und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter haben sich zum Ziel gesetzt, Dastgir Behbud tatkräftig beim Wiederaufbau der Kabuler Deutschabteilung zu helfen. Behbud wurde bei seinem Aufenthalt von afghanischen Studierenden begleitet.

Die Deutschabteilung der Universität Kabul besteht seit 1961. Ziel dieser Abteilung ist die Ausbildung künftiger Deutschlehrer an afghanischen Schulen sowie der Übersetzer und Dolmetscher für afghanische und internationale Institutionen. 2002 vereinbarten die Uni Kabul und die damalige Uni Essen einen Kooperationsvertrag.

Als Hochschullehrer vermittelt G. Dastgir Behbud Phonetik, Grammatik und Übersetzung; er arbeitet zumeist kontrastiv „Deutsch-Dari“. Behbud hatte 1974 sein Germanistikstudium an der Uni Kabul abgeschlossen und war nach kurzer Lehrtätigkeit an der Kabuler Amani-Oberschule 1975, zunächst als Lektor, an seine alte Hochschule zurückgekehrt.

Von 1979 bis 2005 hatte Behbud zahlreiche Fortbildungsseminare an deutschen Universitäten und am Goetheinstitut besucht. Er ist smitglied zweier afghanischer Zeitschriften und Deutschlehrer am Goethe-Institut von Kabul.

Hinweis für die en: Ein Foto von Gh. Dastgir Behbud steht im Internet zum Download zur Verfügung:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088