40 Jahre Examen – ein Grund zum Feiern

Herzlich willkommen Alumnis !

[18.03.2005] Mit einem „herzlich Willkommen“ begrüßte der Prodekan des Fachbereichs Ingenierwissenschaften, Dr.-Ing. Rudolf Tracht, Professor der Automatisierungstechnik, die Absolventen des ehemaligen Studiengangs Verfahrenstechnik V6 in den Räumen der ehemaligen Ingenieurschule an der Schützenbahn.

Dipl.-Ing. Helmut Steinhäuser führte die „Heimkehrer“ durch die altbekannten und doch so veränderten ehemaligen Studienräume. Kundig beantwortete er Fragen seiner Besucher, Erinnerungen wurden ausgetauscht.

1965 hatten die Kommilitonen - nach sechssemestrigem Studium (!) ihr Examen mit Erfolg abgelegt. Keiner fiel durch. Aufgrund ihrer ausgezeichneten Ausbildung - die meisten der Absolventen hatten zudem praktische Kenntnisse durch eine dem Studium vorangegangene Lehre vorzuweisen – kamen die frischgebackenen Verfahrensleute sofort im Beruf unter. Sie wurden in den unterschiedlichsten Bereichen und überall in der Bundesrepublik tätig, unter anderem bei einer Brauerei, bei Coca Cola oder auch bei der Parfümherstellung.

Und die Studienkollegen hielten Kontakt. Bei ihren anfangs jährlichen Treffen bauten sie ein Netzwerk auf, das verlässlich funktionierte. Sie tauschten Fachinformationen aus, vermittelten ihrer Firma kompetente Mitarbeiter oder sich selbst einen attraktiven Arbeitsplatz. Sie machten sogar Gehaltsvergleiche. Von den damals 27 Absolventen gehören heute 19 Alt-Kommilitonen zum harten Kern und die waren auch in Essen versammelt.

Nach dem Rundgang hatte Professor Tracht die Möglichkeit, zur weiteren Fragestellung und zur Diskussion angeboten. Diese Gelegenheit wurde lebhaft genutzt. Danach brachen die Gäste der Universität zu anderen gesellschaftlichen Aktivitäten auf.

Bevor die Gäste jedoch gingen, betonten sie noch einmal ihre Bereitschaft, berufliches Know-how gerne weiter zu geben.

Hinweis für die en: Ein Foto der Alumni-Gruppe stellen wir Ihnen zur Verfügung unter:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088