Dieter Lau - Professor der Kulturgeschichte

Ein Professor geht und bleibt

[17.03.2005] Laut amtlicher Vorgabe könnte sich Dr. phil. Dieter Lau, Professor der Kulturgeschichte des Griechischen und Lateinischen an der Universität Duisburg-Essen, seit Anfang März zurücklehnen und den Ruhestand genießen. Doch er wird weiterhin Vorlesungen und Seminare halten.

Das Interesse daran ist groß , denn der Altphilologe und Historiker Lau zeigt engagiert auf, wie die aus der pagan (heidnisch) - christlichen Antike überkommenen Denk- und Ausdrucksformen die Vorstellungen und Anschauungen der modernen Gesellschaft mitbestimmen, dass die Einheit Europas vordergründig zwar wirtschaftlicher Natur ist, aber wesentlich auf der den Europäern gemeinsamen antiken Kultur beruht.

Studierende nicht nur der Sprach- und Literaturwissenschaft sondern auch Juristen, Mediziner, Philosophen und Theologen profitieren von dieser Form, die "Classics" zu vermitteln.

Mit seinen mediävistischen Essener Kollegen, Professor Rüdiger Brand und Professor Kurt Otto Seidel, betreut Dieter Lau die Publikationsreihe

"Lateres. Texte und Studien zu Antike, Mittelalter und früher Neuzeit" und ist Herausgeber der Essener Beiträge zur Kulturgeschichte , darunter eines Bandes mit dem bezeichnenden Titel "Europa - die Gegenwärtigkeit der antiken Überlieferung", in dem die Beiträge einer Essener Ringvorlesung publiziert sind.

Professor Lau studierte von 1962 bis 1967 an der Universität München Klassische Philologie, Geschichte und Philosophie. 1972 wurde er mit summa cum laude zum Doktor der Philosophie promoviert. Er führte

seine wissenschaftliche Arbeit als Assistent an der Münchner Uni fort, ging 1976 als Akademischer Rat nach Bielefeld. Er habilitierte sich
1991. Im Jahr darauf wurde er auf die Professur "Kulturgeschichte des Griechischen und Lateinischen" an die Essener Uni berufen.

Hinweis für die en: Ein Foto von Professor Lau stellen wir Ihnen zur Verfügung unter:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183-2088