Prof. Manfred Vogel

[12.03.2008] Die Universität Duisburg-Essen trauert um Prof. Manfred Vogel. Der Professor für Zeichnerische Darstellung und Gestaltung verstarb am 11. März überraschend im Alter von 61 Jahren.

Vogel, 1946 in Bottrop geboren, begann seine künstlerische Ausbildung nach einer Lehre als Tiefdruckretuscheur 1967 an der Folkwang Hochschule und setze sie von 1972 bis 1978 als Meisterschüler an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf fort. In den Jahren von 1979 bis 1981 war er Wilhelm-Lehmbruck-Stipendiat der Stadt Duisburg und des Kultusministeriums von Nordrhein-Westfalen. Nach Tätigkeiten als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Niederrhein und an der Kunstakademie Düsseldorf wurde er 1987 Professor an der Fachhochschule Niederrhein, Abteilung Krefeld. Seit 1997 lehrte Vogel an der Universität Duisburg-Essen im Fachbereich Kommunikationsdesign und gehörte dem Fachbereichsrat des Fachbereichs Design an der Folkwang Hochschule an.

Vogel, der als Zeichner, Maler und Fotograf arbeitete, konnte sich als Künstler durch zahlreiche Einzelausstellungen in verschiedenen Städten Deutschlands, aber auch in den Niederlanden und der Schweiz einen Namen machen. Beliebt und bekannt war er besonders im Ruhrgebiet, dem er stets eng verbunden blieb. Das Lehmbruck-Museum ehrte Vogel im vorletzten Jahr anlässlich seines 60. Geburtstages mit einer großen Ausstellung in seiner Heimatstadt.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489