Abschlussfeier und Preisverleihung

Bauingenieur: Ein wunderbarer Beruf!

[24.02.2005] Zur Abschlussfeier für Promovenden und Diplomanden der Studiengänge Bauingenieurwesen, Landschaftsarchitektur und Vermessungskunde hatte der Dekan des Fachbereichs Bauwissenschaften, Professor Renatus Widmann, am Donnerstag, 24. Februar, 14 Uhr, in den Glaspavillon des Campus Essen, Universitäts-, Ecke Gladbeckerstraße eingeladen.

Highlight dieser Veranstaltung war die Bekanntgabe der Gewinner der Hochtief-Förderpreise. Dr.-Ing. e. h. Friedel Abel, Vorsitzender des Vorstands der Hochtief Construction AG, nahm die Vorstellung persönlich vor. Die von Hochtief exklusiv für den Bauingenieurnachwuchs an der Universität Duisburg-Essen gestifteten Förderpreise, werden alle zwei Jahre vergeben, in 2005 nun schon zum dritten Male.

Melanie Prager, Frank Daniel Scherbaum und Nadine Dagca haben alle Hürden genommen. In ihrem Motivationssschreiben hatten sie überzeugend dargelegt, warum ihnen ein Baustellenpraktikum im In- bzw. Ausland für ihre berufliche Qualifizierung wichtig war, sie hatten außeruniversitäres Engagement unter Beweis gestellt, waren erfolgreich in ihrem Studienverlauf und sie hatten in einem Gespräch mit den Juroren von Hochtief überzeugt. Zwei internationale Baustellenpraktika und ein Baustellenpraktikum im Inland belohnt sie nun, wobei sie Praktikumsort, beim internationalen Praktikum auch Kontinent und Land selbst wählen können.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088