Jetzt anmelden für Internationalen Sommerkurs

Fit für Europa

[23.02.2005] Beeilen sollte man sich, wenn sich für den internationalen „Sommerkurs Europa“ an der Universität Duisburg-Essen interessiert. Die Anmeldefrist für den Intensivkurs im August läuft nur noch bis zum 31. März. Das „Fit für Europa“-Programm richtet sich an Studierende, die verantwortungsvolle Aufgaben auf dem Arbeitsmarkt in den Niederlanden, Belgien und Deutschland übernehmen möchten.

Träger des ESPRO-Programms sind die Universitäten Düsseldorf, Aachen, Duisburg-Essen, Maastricht, Nijmegen und Gent.

Zum Kursprogramm gehört unter anderem, dass Studierende aus den Niederlanden und Belgien ihre Deutschkenntnisse erweitern und deutsche Teilnehmer Einblick in die niederländische Sprache erhalten. Vermittelt werden auch praktische Voraussetzungen für ein Leben und Arbeiten im Nachbarland. Ergänzt wird der Kurs durch ein mindestens vierwöchiges Praktikum im jeweiligen Ausland. Die erfolgreichen Absolventen erhalten zum Abschluss ein Zertifikat.

Die Anzahl der Kursteilnehmer ist auf 25 Personen begrenzt, um den Lernerfolg zu gewährleisten. Im vergangenen Jahr bewarben sich doppelt so viel Studenten, so dass ein Auswahlverfahren nötig war. Das Projekt wird aus europäischen, niederländischen und nordrhein-westfälischen Mitteln finanziert, deshalb beträgt die Einschreibegebühr lediglich 350 Euro Unterkunft im Studentenwohnheim und zwei Exkursionen.

Geplant ist, die Erfahrungen aus dem Sommerkurs zu nutzen, um zukünftig einen Masterstudiengang "Europa" einzurichten. Koordiniert und durchgeführt wird das Pilotprojekt „Sommerkurs Europa“ auf dem Duisburger Uni-Campus, wo man weitreichende Erfahrungen mit Projekten im Euregio-Raum besitzt und lebendige Hochschulpartnerschaften pflegt.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430