20. Arbeitsseminar Wasserbau in Essen

Fließgewässer im Blickpunkt

[15.02.2005] Am Donnerstag, 17. Februar 2005, 9.15 Uhr, begrüßt Professor Dr.-Ing. Heinz Patt, Professor für Wasserbau und Wasserwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen, im Hörsaal S05 T00 B42 auf dem Essener Campus Gäste zum 20. Wasserbau-Seminar. Ziel des Seminars ist die Förderung des Erfahrungsaustauschs zwischen Praxis, Forschung und Lehre.

Das Essener Uni-Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft, die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. – Landesverband NRW (DWA) – und der Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau e.V. – Landesverband NRW (BWK) - veranstalten dieses 20. Arbeitsseminar gemeinsam. Es ist dem Spannungsfeld zwischen Natur und menschlichen Nutzungen sowie der Überwachung, Entwicklung und Unterhaltung von Fließgewässern gewidmet.

Namhafte Referenten aus den Bereichen der Wissenschaft, der Praxis und der Verwaltung sprechen unter anderem über „Erfolge im Umweltschutz“, „Gewässer als Teil der Kulturlandschaft“, „Wasserkraftanlagen“ sowie „Hochwasser-Schutzdeiche“. Ebenso wird das neue Berufsbild des „Wasserbauers“ erläutert.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088