Dritte Kinder-Uni auf dem Campus Essen

Vampire, Design und großes Theater

[03.02.2005] Am 9. Februar ist es soweit: Die Kinder-Uni der Universität Duisburg-Essen öffnet zum dritten Mal ihre Tore. Auch diesmal können sich wissbegierige „Uni-Kids“ zwischen acht und zwölf Jahren wieder auf ein spannendes Vorlesungs-Programm freuen. Themen sind Vampire, der Mond, Design und das Hören. Großer Höhepunkt der „Uni-Kids“-Reihe des Wintersemesters 2004/2005 ist die Aufführung des Theaterstücks „Momo“. Das komplette Programm der Kinder-Uni ist im Internet unter www.unikids.de abrufbar.

Insgesamt vier kindgerechte Vorlesungen sollen die Kinder an die Uni locken. Den Anfang macht am Mittwoch, 9. Februar, die Geschichtswissenschaftlerin Privatdozentin Dr. Jutta Nowosadtko, die mit den Kindern Antworten auf die Frage „Wurden Vampire entdeckt oder erfunden?“ sucht. „Der Mond, das unbekannte Wesen“ lautet dann das Thema am Freitag, 11. Februar. Physik-Professor Dr. Udo Backhaus berichtet dabei, wie sich der Mond am Himmel bewegt.

Wie das Hören funktioniert erklärt am Mittwoch, 16. Februar, der Hals-Nasen-Ohren-Arzt Privat-Dozent Dr. Markus Fischer. Unter dem Titel „Mein Kind will nicht hören“ spricht er darüber, woran es liegt, ob jemand gut oder schlecht hört, und was man medizinisch gegen schlechtes hören tun kann. Ein ganz anderes Thema schneidet schließlich die Designwissenschaftlerin Professorin Dr. Cordula Meier am Freitag, 18. Februar, an. Sie stellt die Frage „Was ist eigentlich Design?“. Mit Hilfe vieler Beispiele erklärt sie, wie Designer arbeiten und warum Formen als schön wahrgenommen werden. Die Vorlesungen beginnen jeweils um 16 Uhr und haben eine Länge von einer Stunde. Veranstaltungsort ist das Audimax des Campus Essen, Grillo-/Ecke Segerothstraße.

Mit zwei Aufführungen des Theaterstücks „Momo“ endet das „Uni-Kids“-Programm. Das von Claudia Mann initiierte Theaterstück nach der berühmten Romanvorlage von Michael Ende steht dabei ganz unter dem Motto Kinder spielen für Kinder: Insgesamt 50 Kinder und Jugendliche wirken an dem Theater mit. Die Aufführungstermine sind am Sonntag, 6. März, um 17 Uhr im Audimax des Campus Essen und am Samstag, 12. März, um 17 Uhr in der Zeche Zollverein, Halle 12, Gelsenkirchener Straße. Der Eintritt kostet für Kinder drei und für Erwachsene fünf Euro. Karten gibt es an der Tageskasse, Vorbestellungen sind unter Telefon (0201) 812 22 00 oder unter abobuero@theater.de per E-mail möglich.

Unter dem Titel „Unikids“ wird seit dem Wintersemester 2003/2004 in jedem Semester eine speziell für Kinder konzipierte Vorlesungsreihe veranstaltet. Hochschullehrer erklären in den einstündigen Vorlesungen kindgerecht wissenschaftliche Grundfragen anhand spannender und mitreißender Themen. Ziel der Kinder-Uni ist es, schon im frühesten Kindesalter mögliche Schwellenängste gegenüber der Universität erst gar nicht aufkommen zu lassen. Gefördert wird das aktuelle Unikids-Programm des Wintersemesters 2004/2005 durch das Unternehmen Deutsche Montan Technologie (DMT).

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518