Uni-Orchester spielt in der Philharmonie

Jubiläumskonzert zum 40-Jährigen

[27.01.2005] Mit einer Konzertmatinee feiert das Orchester der Universität Duisburg-Essen am Sonntag, 6. Februar, sein 40-jähriges Bestehen. Im Alfried-Krupp-Saal der Essener Philharmonie präsentieren die rund 80 Musiker unter der Leitung von Dirigent Oliver Leo Schmidt ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Leonard Bernstein, Maurice Ravel und Modest Mussorgsky. Auf dem Programm stehen unter anderem Bernsteins Candide-Ouverture und Mussorgskys Bilder einer Ausstellung in der Orchesterfassung von Ravel. In einem Festakt wird das langjährige musikalische Engagement des Essener Universitätsorchesters von Seiten der Universität Duisburg-Essen geehrt.

Entstanden war das Orchester der Universität Duisburg-Essen 1964 unter dem Namen „Collegium musicum am Universitätsklinikum Essen“. Mit einem Aushang am schwarzen Brett suchten damals einige Medizinstudenten Mitspieler für ein Kammerorchester. Erster Dirigent wurde Lothar Zagrosek, der heute Generalmusikdirektor in Stuttgart ist. Nach zwei Jahren übergab er den Taktstock an seinen Kommilitonen Siegfried Scheytt. Scheytt formte das Essener Uniorchester bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1996. Im Sommersemester 2002 übernahm der renommierte Dirigent und Folkwang-Dozent Oliver Leo Schmidt die Leitung des Uni-Orchesters.

Da die Karten für das Jubiläumskonzert schnell vergriffen waren, hat das Universitätsorchester noch einen weiteren Aufführungs-Termin eingerichtet: Am Sonntag, 30. Januar, spielt das Orchester auf Zeche Zollverein, Schacht XII, Halle 12. Geboten wird ab 17 Uhr das identische Programm wie bei der Konzertmatinee, der Eintritt ist frei.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518