Vortrag und Filmpräsentation im Audimax

Die Welt des Galapagos Archipels

[19.01.2005] In die fantastische Welt der Galapagos Inseln will der Zoophysiologe Professor Dr. Horst Grunz, Emeritus der Universität Duisburg-Essen, alle Interessierten am 26. Januar im Audimax des Campus Essen, Grillo-/Ecke Segerothstraße, entführen. Unter dem Titel „Galapagos Archipel“ berichtet der Essener Wissenschaftler ab 17 Uhr erstmals öffentlich von seiner Expedition im Jahr 2003, wobei er unter anderem Filmmaterial von 90 Minuten Länge vorführt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Programms „Studium Generale“ statt, der Eintritt ist frei.

Mit seinem spannenden Vortrag führt Professor Grunz sein Publikum vom vulkanischen Ursprung der Inseln vor vier bis sechs Millionen Jahren, über die Besiedelung durch Tiere und Pflanzen vom 1 000 Kilometer entfernten Festland bis zur Ausgestaltung eines einzigartigen Ökosystems, das schließlich zum Nationalpark und zum Weltnaturerbe durch die Unesco erklärt wurde. Der Wissenschaftler berichtet dabei auch über die Bedrohung der Inseln durch Umweltsünden und das natürliche Wetterphänomen „El Niño“ sowie mögliche Maßnahmen zur Rettung des Archipels. Hierzu vergleicht Grunz seine Reise von 2003 mit früheren Exkursionen, die ihn in den Jahren 2000 und 1998 auf die Inseln im Pazifik führte.

Mit seiner Beschäftigung mit dem Galapagos Archipel bewegt sich Horst Grunz auf ehrwürdigen Spuren. Mit der einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt beschäftigte sich im 19. Jahrhundert bereits Charles Darwin, der angeregt von den dort erlangten Erkenntnissen seine Evolutionstheorie formulierte.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518