Gast aus Regensburg als Diskussionspartner

Kolloquium zu Sprache und Mathematik

[12.01.2005] Thesen zur Charakterisierung eines stärker sprachlich orientierten Mathematikunterrichts werden in der nächsten Veranstaltung im Kolloquium zur Didaktik der Mathematik auf dem Essener Uni-Campus zur Diskussion gestellt. Professor Dr. Hermann Maier, Universität Regensburg, will sich am Montag, 17. Januar, 17.15 Uhr, im Raum D26 des Universitätsgebäudes T03, 2. Etage (T03 R02 D26) der Frage widmen, ob die gezielte Förderung von Kompetenzen im Verstehen und Produzieren fachsprachlich geprägter Texte der Entwicklung mathematischen Wissens und Denkens dienlich sein kann.

Was ist sonst noch auf dem Essener Campus los?

Montag, 17. Januar, 18.15: Philosophisches Kolloquium im Glaspavillon Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße. Professor Dr. Holm Tetens, Freie Universität Berlin, über das Thema „Wie Einstein das Induktionsproblem umgeht - Wissenschaftstheoretische Überlegungen anhand einer kleinen Fallstudie“.

Dienstag, 18. Januar, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar im Großen Hörsaal der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171: Professor em. Georg Scherer, Essen, über das Thema „Widergeburt, Unsterblichkeit und Auferstehung“.

Mittwoch, 19. Januar, 14 Uhr: Literaturcafé des Vereins „Lebenslanges Lernen e.V. LLL“ im Clubraum der BRÜCKE. Gerasimos Romanos über das Thema „Symbole und Deutungen in der modernen Literatur aus drei Sprachräumen: Französisch (Baudelaire), Griechisch (Kavafis) und Deutsch (Kafka).

Mittwoch, 19. Januar, 16.15 Uhr: Chemisches Kolloquium in S03 V00 E59. Professor Dr. Henk Schenk, University of Amsterdam, über das Thema „The structure of cacao butter and the taste of chocolate“.

Mittwoch, 19. Januar, 17.15 Uhr: Physikalisches Kolloquium in S05 T00 B71. Professor Dr. Alexander I. Lichtenstein, Universität Hamburg, über das Thema „Electronic structure and magnetism of correlated systems“.

Mittwoch, 19. Januar, 18 Uhr: Netzwerktreffen der Gruppe 2004/2 des MEDUSE e. V. in R12 R03 A02.

Samstag, 22. Januar, 10 Uhr: Karrierefrühstück des MEDUSE e. V. im „Kaffeeböhnchen“, Bocholder Straße 54, 45355 Essen. „Plauschen und Klüngeln in einer netten entspannten Atmosphäre“ stehen auf der Tagesordnung. Das Karrierefrühstück soll Frauen die Gelegenheit geben, gemeinsam mit anderen Frauen nach Anregungen für die Berufskarriere zu suchen oder neue Weichen dafür zu stellen. Als Beispiel einer „Frauenkarriere“ gibt Dr. Jahn, Geschäftsführerin der ifm identicon Werbeberatung GmbH einen Einblick in ihre eigene Biografie.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085