Früherer Chef der Augenklinik gestorben

Trauer um Theo N. Waubke

[10.01.2005] Im Alter von 76 Jahre ist am 3. Januar Professor Dr. med. Theo N. Waubke gestorben. Er war von 1985 bis zu seiner Emeritierung im Juli 1993 Geschäftsführender Direktor der Essener Universitäts-Augenklinik.

Nach Assistenten- und Oberarztjahren in Heidelberg, Hamburg und Dortmund war Waubke 1966 nach Essen gekommen. Für die Universitätsklinik gewonnen hatte ihn der damalige Klinikchef Professor Dr. Gerd Meyer-Schwickerath. 1972 erhielt Waubke den Ruf auf den neu eingerichteten zweiten Lehrstuhl für Augenheilkunde und übernahm parallel dazu die Leitung der gleichfalls neu eingerichteten Klinik-Abteilung für Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts. Zusätzlich kümmerte er sich mit großem Engagement um zahlreiche weitere inner- und außeruniversitäre Aufgaben.

Wissenschaftlich befasste sich Waubke vor allem mit operativen Problemen, insbesondere mit der Einführung der Mikrochirurgie in der Verletzungschirurgie. Waubke war Mitautor einer großen Operationslehre; über 100 Publikationen und Buchbeiträge sowie ebenso viele Referate und Vorträge sind Zeugnis einer außerordentlich fruchtbaren Tätigkeit. Waubke erfuhr zahlreiche Ehrungen und war noch im Ruhestand als Mitglied der „Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler der Ärztekammer Nordrhein“ tätig. Als Vorsitzender des Blindenhilfswerks Essen gab er zusammen mit Radio Essen eine „Tonzeitung für Blinde“ heraus.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085