Politikwissenschaftler prämieren die besten Wahlkampfideen

Kampagne NRW: Preisverleihung am 19. Januar

[10.01.2005] Über 100 Einreichungen von Kommunalpolitikern, Parteien und Agenturen zählte die Jury des Kommunalwahlpreises „Kampagne NRW“. Am Mittwoch, 19. Januar, wird sie nun die Gewinner der innovativsten Ideen aus dem Kommunalwahlkampf NRW 2004 bekannt geben und auszeichnen. Die öffentliche Preisverleihung beginnt um 18 Uhr in der Aula Schule Geibelstraße (SG 135), Duisburg.

Kampagne NRW ist eine Aktion von Studierenden der Politikwissenschaft und der Forschungsgruppe Regieren am Campus Duisburg. Gesucht waren die besten Wahlkampfideen in den Kategorien „Homepage“, „Wahlplakat/Flyer“, „Wahlkampfaktion“, „Slogan“ und „Innovation“. Zudem wurde ein Sonderpreis „Medienberichterstattung“ ausgelobt.

Für den 19. Januar haben die zehn Jurymitglieder, unter ihnen Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, Duisburgs Alt-Oberbürgermeister Josef Krings, NRZ-Chefredakteur Dr. Richard Kiessler, WAZ-Chefredakteur Uwe Knüpfer sowie die WDR-Moderatoren Sabine Scholt und Frank Plasberg, drei bzw. vier Kandidaten je Kategorie nominiert.

Jurymitglieder sowie Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland für den Sonderpreis werden die Auszeichnungen vornehmen. Die Gewinner erhalten eine Skulptur in Form eines stilisierten Wahlkreuzes. Die Skulptur wurde vom angehenden Industrieddesigner Volker Busse gestaltet und von Ulrich Visser und Kollegen in der Werkstatt für Mechanik und Schweißen angefertigt.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel.0203/379-2429