Mehr romanistische Bücher für den Uni-Campus Essen

Bücherspenden gesucht

[04.01.2005] Möchten Sie Ihre vollen Bücherregale entlasten und suchen eine sinnvolle Verwendung für Ihre gut erhaltenen französischen oder spanischen Bücher? Dann können Sie sich an die Romanistik an der Uni Duisburg-Essen wenden, die diese Bücherspenden dringend benötigt, um am Uni-Campus Essen eine romanistische Fachbibliothek aufzubauen. Auf Wunsch kann eine Spendenquittung von je 3 Euro pro in den Bestand eingearbeitetes Buch ausgestellt werden.

Seit kurzem lehrt die Duisburger Romanistik neben ihrem Einsatz für den interdisziplinären Bachelor-/Master-Studiengang Kulturwirt auch in den Lehramtsstudiengängen am Campus Essen. Die dortige Universitätsbibliothek verfügt jedoch nur über einen Grundbestand für das Fach Französisch und hat auch nur geringe Bestände für Spanisch. Prof. Helmut Jacobs: „Wir bemühen uns mit dieser ungewöhnlichen Initiative darum, trotz knapper finanzieller Ressourcen, rasch einen romanistischen, insbesondere hispanistischen Bibliotheksbestand am Campus Essen aufzubauen, um den Studierenden vor Ort eine angemessene Versorgung mit Literatur zu gewährleisten.“

Redaktion: Beate H. Kostka 0203/379-2430