Wissenschaftspreise für Design und Wirtschaftswissenschaften

Über Sushi und Außenhandelsmodelle

[18.12.2006] Über 100 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik waren dabei, als Bürgermeister Norbert Kleine-Möllhoff, Rektor Prof. Dr.

Lothar Zechlin und Sparkassenchef Dr. Henning Osthues-Albrecht der Diplom Designerin Katrin Schmuck und dem Wirtschaftswissenschaftler Dr. Julian Emami Namini die mit 5.000 ? dotierten Wissenschaftspreise der Sparkasse Essen übergaben.

Die in Dinslaken geborene Katrin Schmuck studierte zunächst in Münster, bevor sie 1998 in Essen mit dem Studium „Kommunikationsdesign“ begann. Für den Wissenschaftspreis qualifizierte sie sich mit Ihrer Diplomarbeit „SUSHI de luxe“, für die sie die Traumnote „sehr gut“ erhielt. Ausgangspunkt der Arbeit ist die Fragestellung, wie sich ein Sushi-Restaurant im übersättigten Markt abheben und sich die hohe Qualität von Sushi in der hohen Gestaltungsqualität des Erscheinungsbildes widerspiegeln kann.

Der in Waldbröl geborene Julian Emami Namini kam 2001 nach Essen und erhielt den Wissenschaftspreis für seine Dissertation, in der er die so genannten „Neue Außenhandelsmodelle“ weiterentwickelte, um die volkswirtschaftlichen Konsequenzen der Globalisierung aufzuzeigen.

Die Arbeit wurde

u.a. von Prof. James R. Markusen, University of Colorado, Boulder, einem der weltweit bedeutendsten Ökonomen aus dem Bereich der Außenwirtschaftstheorie, mit summa cum laude (mit höchstem Lob) beurteilt.

Den wissenschaftlichen Erkenntniswert der Arbeiten erläuterten die Laudatoren Prof. Volker Küster (Kunst und Design) und Prof. Dr. Volker Clausen (Wirtschaftswissenschaften) von der Universität Duisburg-Essen.