Promotions- und Examensfeier der Mediziner

Feiern bis der Arzt kommt?

[13.12.2006] Gefeiert bis der Arzt kommt, wird am Freitag nicht. Denn die sind schon alle vor Ort: Am Freitag, 15. Dezember, verleiht die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung 151 Examens- und 66 Promotionsurkunden.

Neben Glückwunschworten des Dekans Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel, spricht Dr. Philipp Moritz Albrecht in einem Kurzvortrag über sein Dissertationsthema „Deletionen und Insertionen des RB2-Gens bei Patienten mit Retinoblastom: Mutationsspektrum, Entstehungsmechanismen und Genotyp-Phänotyp Beziehungen“. Dr. Albrecht ist neben Dr. Dr. Hui Zeng und Dr. Sophia Luise Göricke einer der drei Promovenden, die für ihre Arbeit die höchste Auszeichnung, ein „summa cum laude“, erhalten haben.

Während der Veranstaltung wird ebenfalls der Lehrpreis 2006 im Fachbereich Medizin vergeben. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis geht an die Lehrveranstaltungen „Kurs der Makroskopischen Anatomie“ und „Praktikum der Neurologie“, sowie „Praktikum der Berufsfelderkundungen“ und „Praktikum der Anästhesiologie“.

Musikalisch begleitet wird die Feier durch Hyon-Seok Lee am Klavier und Simeon Schnietzel und Ardan Saguner mit der Violine. Auf dem Programm stehen „Doppelkonzert für zwei Violinen in d-moll“ von Johann Sebastian Bach, „Après un rêve“ von Gabriel Fauré und „Czardas“ von Vittorio Monti.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489