Pilotprojekt mit SAP University Alliances geht weiter

Neue Online-Kurse

[05.03.2008] Mehr als 900 Teilnehmer haben bereits die Online-Kurse zu „Enterprise Resource Planning“ (ERP) mit SAP-Software absolviert. Nun baut das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Produktionsunternehmen der Universität Duisburg-Essen das 2006 begonnene Pilotprojekt mit der SAP University Alliances (SAP UA) weiter aus.

Für das kommende Frühjahr bietet das Team um Professor Dr. Heimo Adelsberger den ersten weiterführenden Kurs an: „Advanced SAP ERP Customizing“. Hinzu kommen die Einführungs- und Grundlagenkurse mit den Themen „Business Information Warehouse und Strategic Enterprise Management“ (BW/SEM), „Customizing“ und „ABAP“.

Die neuen E-Learning-Kurse basieren auf dem bewährten Konzept der Wirtschaftinformatiker: Die Teilnehmer lernen anhand von Fallstudien und erwerben Kompetenzen, die über reines Anwendungswissen hinausgehen. Sie setzen sich mit dem übergeordneten Thema ERP, dem jeweiligen Teilgebiet und auch mit der Standardsoftware auseinander ? und das zeit- und ortsunabhängig, denn eine Anwesenheit an der Hochschule ist nicht erforderlich. Erfahrene, SAP-zertifizierte Mitarbeiter sorgen nahezu „rund um die Uhr“ für eine intensive Betreuung. Erfolgreiche Absolventen erhalten ein Zertifikat der Universität Duisburg-Essen.

Das E-Learning-Angebot ist gebührenpflichtig und richtet sich nicht nur an UDE-Studierende. Interessierte Studenten anderer Hochschulen, auch aus dem deutschsprachigen Ausland, können als Gasthörer der Uni Duisburg-Essen an den Kursen teilnehmen. Anmeldungen sind bis zum 2. Mai über die Homepage des Fachgebiets (s. links) möglich.