Kooperation mit der chinesischen Nankai-Universität

Was kann China von der EU lernen?

[08.12.2006] Das Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen hat eine EU-geförderte Kooperation mit dem Partner-Institut für Europäische Studien an der Nankai-Universität in Tianjin (China) intitiiert. Die Nankai Universität wurde 1919 gegründet und gilt als eine der renommiertesten Universitäten des Landes.

Das Programm der Europäischen Union soll chinesischen Forschungseinrichtungen helfen, das Wissen über Europa und zur europäischen Integration auszubauen und zu intensivieren. Ebenfalls beteiligt sind Wirtschaftswissenschaftler der Universität Birmingham. Ein Element der jetzt anlaufenden Zusammenarbeit ist der Studierenden-Austausch.

14 Studierende aus dem Master-Programm des Instituts für Europäische Studien der Nankai-Universität sind jetzt (7.12.) für ein Vierteljahr an die Universität Duisburg-Essen gekommen und absolvieren ein spezielles Studienprogramm am Institut für Politikwissenschaft. Ihr Aufenthalt umfasst Exkursionen zu EU-Institutionen und den Besuch einer Vortragsreihe.

Für das nächste Jahr sieht die Zusammenarbeit jeweils einmonatige Lehraufenthalte von DozentInnen aus Duisburg bzw. Birmingham in Tianjin vor. Gleichzeitig werden WissenschaftlerInnen aus Tianjin für mehrwöchige Forschungsaufenthalte nach Duisburg kommen. Die auf zwei Jahre angelegte Kooperation wurde im Oktober mit einer wissenschaftlichen Konferenz in Tianjin gestartet, zu der auch Vertreter aus Birmingham und Duisburg angereist waren.

Redaktion: Niko Switek / Markus Hoffmann 0203 / 379-1302