Masterstudiengang „Pharmaceutical Medicine“

Arzneimittel entwickeln

[23.11.2006] Mediziner und Naturwissenschaftler können sich noch bis zum 31. Dezember für einen der 25 begehrten Plätze im international ausgerichteten Studiengang "Pharmaceutical Medicine" der Universität Duisburg-Essen bewerben. Das berufsbegleitende, englischsprachige Studium beginnt im April und führt innerhalb von zwei Jahren zum Abschluss "Master of Science". Damit ist er deutschlandweit der einzige staatliche anerkannte Masterabschluss in Pharmazeutischer Medizin.

Der "Master of Science in Pharmaceutical Medicine" qualifiziert die Absolventen für leitende Tätigkeiten in der Forschung, Entwicklung, Zulassung, Überwachung und Vermarktung von Arzneimitteln und Medizinprodukten. Die Studierenden werden systematisch in die Arbeitsweise aller wichtigen Bereiche der Pharmaindustrie eingeführt: Von den wissenschaftlichen Grundlagen über Gesetze und Vorschriften bis hin zu praktischen Details.

Das Studium erfolgt berufsbegleitend in 18 Lehreinheiten, jeweils einmal im Monat von Donnerstag- bis Samstagnachmittag. Rund 70 Dozenten, ein „Who is Who“ der Pharmazeutischen Industrie, vermitteln den Studierenden aus ihrem Erfahrungsschatz. Voraussetzungen für die Bewerbung sind ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder medizinisches Studium sowie mindestens ein Jahr Berufspraxis.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489