HIS-Pilothochschule für neue Software

Studiengänge besser managen

[04.03.2008] Als anerkannte E-University testet die Universität Duisburg-Essen als Pilothochschule für HIS Hochschul-Informations-System eine neue Management-Software.

Der entsprechende Vertrag zwischen der UDE und dem Hannoveraner Dienstleistungsunternehmen wurde kürzlich unter Dach und Fach gebracht. Verbunden sind damit umfangreiche Mitgestaltungsmöglichkeiten, früher Zugriff auf die Prototypen und Unterstützung bei Umstieg und Inbetriebnahme.

Der Testbetrieb beginnt im Herbst des Jahres. Professor Michael Kerres, Prorektor für Information, Kommunikation und Medien: „Wir versprechen uns davon insbesondere eine Entlastung bei der Organisation der neuen gestuften Studiengängen.“ Ihre Einführung ging mit einem massiv gestiegenen Verwaltungsaufwand bei der Planung und Durchführung von Studienangeboten und Lehrveranstaltungen einher. Prorektor Kerres: „Wir werden Studierenden und Lehrenden bessere Services bieten können, etwa bei der Belegung von Lehrangeboten oder auch im gesamten Bereich des Prüfungswesens. Außerdem möchten wir so die Position der Uni Duisburg-Essen als E-University weiter stärken und für die Zukunft sichern.“

Die Software ist ein technisch und funktional integriertes, internetbasiertes Hochschul-Management-System. Alle Prozesse um Bewerber/innen für einen Studienplatz, Studierende, Lehrplanung, Prüfungen und Abschlüsse werden digitalisiert und miteinander vernetzt. Alle Daten werden einmal erfasst, zentral gespeichert und können an verschiedenen Stellen bearbeitet und/oder als Datengrundlage verwendet werden. Benutzer brauchen sich nur einmal am zentralen Webportal anzumelden und erhalten eine von ihren Zugriffsrechten abhängige Ansicht auf die Funktionen und Daten, die ihnen zur Verfügung stehen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430