Erbgutuntersuchung an Astronauten

Die Chromosomen im Weltall

[03.11.2006] Spätestens seit der legendären Mondlandung 1969 fasziniert sie die Menschheit: die Raumfahrt. Ein großes Medien-Echo verzeichnet auch der aktuelle Weltraumtrip des deutschen Astronauten Thomas Reiter.

Ob er von der Internationalen Raumstation unbeschadet wieder auf die Erde zurückkehren wird, erforscht Dr. Christian Johannes aus der Arbeitsgruppe Genetik des Zentrums für Medizinische Biotechnologie (ZMB) an der Universität Duisburg-Essen. Im Blick des Biologen ist die Frage, wie sich die ständige Strahlenbelastung auf das Erbgut der Astronauten auswirkt.

„Astronauten verrichten einen gefährlichen Job. Neben vielen anderen Risiken sind sie während ihres Aufenthalts in der erdnahen Umlaufbahn permanent der Strahlung von Elektronen, Protonen und Partikeln mit hoher Energie ausgesetzt“, so Dr. Johannes. Seit zwei Jahren untersucht sein Team alle zur internationalen Raumstation startenden Raumfahrer im Rahmen eines Forschungsprojekts, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der European Space Agency (ESA) unterstützt wird.

Die ionisierende Teilchenstrahlung kann in das menschliche Erbgut eingreifen und Chromosomen verändern. Wenn sich in den Körperzellen der Astronauten die Mutationsrate erhöht, kann dies das Risiko steigern, später an Krebs zu erkranken. Deshalb werden den Besatzungsmitgliedern der ISS kurz vor dem Flug und nach ihrer Rückkehr aus dem Weltraum Blutproben entnommen, die im Essener Genetiklabor anhand von eingefärbten Chromosomenpräparationen auf Veränderungen hin untersucht werden. Der Vergleich der analysierten Blutproben lässt Schlüsse auf den Einfluss des Weltraumfluges auf die Mutationsentstehung zu. Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe zeigen, dass längere Aufenthalte tatsächlich zu einem leichten Anstieg der Mutationsrate führen.

Der Fernsehsender Phoenix greift die Arbeit der Wissenschaftler auf und bezieht das Expertenurteil von Dr. Christian Johannes mit in seine regelmäßige Berichterstattung über den Alltag der Weltraumfahrer ein. Die Ausstrahlung der Sendung ist in den nächsten Tagen vorgesehen.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 02 03 / 379-2461