Dauerbrenner bleiben im Programm

Beliebte Seminare gehen weiter

[16.10.2006] Zwei vor allem bei Gasthörern an der Universität Duisburg-Essen beliebte Seminarreihen werden auch im neuen Studienjahr fortgesetzt: das Philosophisch-medizinische Seminar „Sterben und Tod des Menschen“ sowie die Gesprächsreihe „Das evolutionsbiologische Menschenbild“.

Bereits zum 60. Mal laden die beiden Emeriti Georg Scherer und Manfred Blank ihr Publikum zur Diskussion über philosophische und medizinische Themen um „Sterben und Tod des Menschen“ ein. Man trifft sich jeweils dienstags um 18.15 Uhr im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums Essen, Virchowstraße 171.

Mittlerweile hat das ursprüngliche Gastgeber-Duo Verstärkung gefunden. Zusammen mit Philosophieprofessor em. Dr. Georg Scherer und Anatomieprofessor em. Dr. Manfred Blank bestreiten jetzt auch der Humangenetiker Professor em. Dr. Eberhard Passarge und der ehemalige Leiter des Zentralen Tierlaboratoriums am Uni-Klinikum, Professor Dr. Klaus Militzer, das Gespräch mit dem Publikum. Auftakt: Dienstag, 17. Oktober.

Am Mittwoch, 25. Oktober, 18.15 Uhr, eröffnet Dr. Herbert Schriefers, Professor em. für Physiologische Chemie, im Hörsaal 2 der Institutsgruppe I des Uni-Klinikums sein Seminar „Das evolutionsbiologische Menschenbild“. Das Woher des Menschen und die biologischen Wurzeln seiner Verfassung, seines Verhaltens und seiner geistigen Kräfte stehen im Mittelpunkt der Gesprächsabende, zu denen Schriefers sein Publikum nach dem Auftakt am 25. Oktober im zweiwöchigen Rhythmus jeweils mittwochs zur selben Stunde und am selben Ort erwartet.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085