Anlaufstelle für Mathefortbildungen in Deutschland

Frisches Wissen für Mathelehrer

[28.02.2008] Im aktuellen Jahr der Mathematik ist auch das Projekt „Mathematik Anders Machen“ sehr gefragt, eine Initiative zur Fortbildung von Mathematiklehrern. Getragen wird sie von der Deutschen Telekom Stiftung zusammen mit der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV).

Für die DMV leitet Prof. Dr. Günter Törner von der Universität Duisburg-Essen das Projekt zusammen mit seinem Berliner Kollegen Prof. Dr. Jürg Kramer. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Wie lässt sich die Fortbildung von Mathematiklehrern nachhaltig gestalten? Oder: Wie unterstützt man sinnvoll die professionelle Weiterentwicklung von Lehrern?

Prof. Törner: „Es werden nicht nur Kurse 'a la carte' angeboten, interessierte Lehrergruppen können hier auch Lehrerfortbildung 'on demand' bestellen und ihnen werden Kurse ? ganz nach ihren inhaltlichen Vorstellungen ? angeboten, für die das Projektteam ihnen hoch qualifizierte Referenten ? und zwar jeweils Tandemteams (Wissenschaftler, Lehrender) - in Deutschland sucht.“

Bereits mehr als 60 Kurse sind im Mathematikjahr terminiert. Außerdem findet am 31. März eine Fachveranstaltung am Duisburger Campus statt, die sich mit der Fortbildung als Chance zur Professionalisierung von Lehrern befasst. Zur Eröffnung kommen die NRW-Schulministerin Barbara Sommer und der ehemalige deutsche Außenminister und Vorsitzender der Stiftung, Dr. Klaus Kinkel.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430