UDE-Studierende stellen aus: „KD-Diplome“ und „Sichtwerk“

Junge Kunst

[12.10.2006] „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.“ Dass Komiker Karl Valentin damit richtig lag, davon kann man sich gleich in zwei Ausstellungen des Kunst und Design-Nachwuchses der Uni Duisburg-Essen (UDE) überzeugen. „KD-Diplome“ ist die Werkschau von 29 Absolventen des Studiengangs Kommunikationsdesign. Ihre Abschlussarbeiten sind vom 20. bis 27. Oktober an verschiedenen Orten in Essen zu sehen. Das traditionelle „Sichtwerk“, bei dem Studierende des gesamten Fachbereichs ihr Können zeigen, läuft vom 20.bis 22 Oktober am Campus Essen.

Zentrale Orte haben sich die Kommunikationsdesigner für „KD-Diplome“ ausgesucht. Die sehr unterschiedliche Arbeiten aus den Bereichen Fotografie, Grafikdesign, Malerei, Interfacedesign und Illustration hängen im Forum für Kunst und Architektur (Kopstadtplatz 12), in der VHS (Burgplatz), in der Wandelbar (Rottstraße), im Bunker (Goethestr.) sowie am Weberplatz 2. Eröffnung wird am 19. Oktober um 18 Uhr im Forum gefeiert.

Das traditionelle „Sichtwerk“

es ist die achte Veranstaltung dieser Art

verspricht den Besuchern ein weites Spektrum: von junger künstlerischer Arbeit bis zu marktorientierter Gestaltung, von Fotografie, Malerei, Grafik und Industriedesign bis Typografie, Plastik, Installation, Film und Neue Medien. Die Studierenden stellen in den ersten beiden Etagen der Gebäude R11 und R12 am Essener Campus aus. Um die freien Arbeiten zu sehen, müssen die Besucher in den Keller hinabsteigen.

Während des Sichtwerks bietet der Fachbereich Kunst und Design Mappenberatungen für Studieninteressierte sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen namhafter Künstler und Designer.
Geöffnet hat das Sichtwerk Freitag von 14 bis 20 Uhr, Samstag von 10 bis 20 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr

Weitere Informationen unter