Angebot zur Hilfe und Beratung kam an

Erfolgreiche Herbstakademie

[11.10.2006] Erfolgreich ist an der Universität Duisburg-Essen die Herbstakademie für Promovierende und an einer Promotion interessierte Jungakademiker aus allen Fachbereichen zu Ende gegangen. 130 Teilnehmer, etliche von ihnen auch aus umliegenden Hochschulen, zählten die Organisatoren aus dem Geschäftsbereich Frauenförderung & Gender-Mainstreaming in Kooperation mit dem Bereich Hochschuldidaktik am Zentrum für Hochschulentwicklung (ZfH) der UDE. Die Resonanz ist ein Beleg für den großen Bedarf an solchen Qualifizierungs- und Unterstützungsangeboten.

Themen der Vorträge, Workshops und Kompaktseminare waren unter anderem arbeitsrechtliche Gesichtspunkte einer wissenschaftlichen Karriere, die interdisziplinäre Kommunikation, das Management einer Promotion, wissenschaftliche Präsentationsformen, Stimm- und Sprechtraining, das „Schreibprojekt Dissertation“ sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Ein interdisziplinärer Marktplatz bot Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung; ein individuelles Beratungsangebot die Chance, Antwort auf ganz spezielle Fragen zu finden.

Die Herbstakademie gehörte zu einer Reihe verschiedener Programme, mit denen die UDE Promotionsvorhaben insbesondere von Frauen fachspezifisch unterstützt. Ergänzend bietet das ZfH eine fachübergreifende Qualifizierung für Promovierende und Betreuende an..

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085