Broschüre zu berufsqualifizierenden Seminaren

Doppelt punkten

[26.09.2006] Für alle, die über die Anfangsphase ihres Studiums bereits hinaus sind und sich für fächerübergreifende und berufsqualifizierende Aspekte im Studium interessieren, gibt es die Broschüre „Ready for Take-Off“. Das Heft, herausgegeben vom Akademischen Beratungszentrum (ABZ) der Universität Duisburg-Essen, bietet einen Überblick über alle fächerübergreifenden, berufsqualifizierenden Seminare sowie über die Beratungsangebote des ABZ und der Agentur für Arbeit in Essen und Duisburg.

Sinnvoll können die Seminare nicht nur für die spätere Karriere sein; Studierende sollen mit den Seminaren schon im Studium punkten: Erstmals können sie in diesem Semester durch den Besuch verschiedener Veranstaltungen auch Leistungsnachweise, so genannte ECTS-Credits, sammeln. So erfahren sie in den Seminaren nicht nur, wie sie sich am besten selber präsentieren oder ihre Sozialkompetenzen ausbauen, sondern kommen auch in ihrem Studium ein Stück weiter.

Groß geschrieben werden Veranstaltungsangebote außerhalb des Lehrplans, die helfen, die eigenen Kompetenzen zu erweitern und das Studium bereits früh praxisorientiert und zielgerecht zu organisieren. Neben entsprechenden Seminarangeboten zur Karriereplanung, Berufs-knowhow oder Praktika, listet die Broschüre auch die Angebote zur Studienberatung auf. Ob unzufrieden mit der Studienwahl, dem eigenen Arbeitsverhalten, Problemen bei der Studienfinanzierung aber auch bei psychologischen Problemen finden Studierende im ABZ ein offenes Ohr. Für fächerübergreifende Angebote stehen Berufsexperten und Kooperationspartner als Ansprechpartner bereit.

Das Heft ist ab Semesterbeginn an der Universität und im ABZ erhältlich und im Internet ab sofort unter www.uni-due.de/abz">http://www.uni-due.de/abz">www.uni-due.de/abz abrufbar.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489