MediMent geht in die zweite Runde

Pilotphase erfolgreich beendet

[21.09.2006] Die Pilotphase von „MediMent“, einem Mentoring-Projekt für Wissen-schaftlerinnen am Essener Universitätsklinikum, ist erfolgreich zu Ende gegangen. 14 Postdoktorandinnen wurden innerhalb von 18 Monaten von erfahrenen Mentorinnen auf ihren weiteren Schritten in die Hoch-schulkarriere beraten und begleitet.

Die Nachwuchswissenschaftlerinnen hatten Gelegenheit, informelles Wissen über Strukturen und Spielregeln im medizinischen Wissen-schaftsbetrieb zu sammeln und ihre persönlichen Netzwerke auszubau-en. Ein Seminarprogramm vermittelte fachübergreifende wissenschaft-liche Schlüsselqualifikationen und behandelte relevante Karrierethe-men. Einige Mentees stehen nun kurz vor dem Abschluss ihrer Habilita-tion oder haben das Verfahren in dieser Zeit erfolgreich abgeschlossen, andere beendeten ihre Facharztausbildung. Mentees und Mentorinnen fanden sich zu neuen wissenschaftlichen Kooperationen.

Nach Ablauf der Pilotphase möchte die Medizinische Fakultät das er-folgreiche Projekt fortsetzen und im Frühjahr 2007 einen zweiten Durchlauf starten.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085