Arbeiten der Fotodesigner und neuartige Software

Photokina – Uni mit dabei

[20.09.2006] Die Uni Duisburg-Essen mischt bei der Photokina, Leitmesse der weltweiten Fotobranche, in Köln mit (26.9. bis 01.10.). Nicht in den Hallen, wo internationale Anbieter Neuheiten im Zusammenspiel von Foto, IT und Telekommunikation präsentieren, sondern in der Nähe der „Visual Gallery“, dem besucherträchtigen kulturellen Highlight der Messe, das diesmal unter anderem mit Bildern des Magnum-Fotografen Martin Parr und des Rockstars Bryan Adams lockt. „Wer in diese eintrittfreie Zone unterwegs ist, der wird auch den Bereich ‚Academy meets Photokina’ besuchen“, ist sich Uni-Dozent Ditmar Schädel sicher. „Unter diesem Motto stellen 22 deutsche und europäische Hochschulen ihr Programm zur Fotografieausbildung vor“. Schädel betreut als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie diesen „akademischen“ Bereich der Messe mit.

Die Uni Duisburg-Essen zeigt an diesem Stand außerdem aktuelle Absolventenarbeiten der Fotodesigner und ein Praxisprojekt des Studiengangs Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaft. Studierende haben eine neuartige Software für eine Internet-Fotogalerie unter dem Titel „exif-art“ entwickelt. Beim Hochladen eines Bildes analysiert das Programm das Foto und ordnet es automatisch Kategorien (z.B. Landschaft) zu.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429