18.3.: Livekonferenz zum Online-Studienprogramm

Studieren in virtuellen Welten

[27.02.2008] Zum kommenden Sommersemester startet eine neue Runde des Online-Masterstudienprogramms Educational Media an der Universität Duisburg-Essen. Studienbeginn ist der 4. April, Anmeldungen werden noch unter Tel. 0203/379-2773 und www.online-campus.net entgegen genommen.

In vier Semestern werden die Teilnehmer zu Experten für die Konzeption, Gestaltung und Durchführung von E-Learning-Szenarien qualifiziert. Das weiterbildende Studium findet berufsbegleitend statt und lässt sich flexibel in den Berufsalltag integrieren. Nähere Infos über Inhalte und Aufbau des Studienprogramms werden auf einer Online-Livekonferenz am 18. März, ab 19 Uhr vermittelt. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich möglichst bald unter http://online-campus.net/infoveranstaltung registrieren lassen.

Die Studierenden und Absolventen sind in allen Bildungssektoren tätig: in Schule, Hochschule, Wirtschaft und Weiterbildung ebenso wie in der Software- und Medienproduktion. Das Besondere an Educational Media: Die Teilnehmer werden während der Online-Phasen intensiv betreut und arbeiten in Lernteams. Sie nutzen für ihre Zusammenarbeit die neusten digitalen Lernwerkzeuge und Web 2.0-Anwendungen. Sie treffen sich im Internet auf Lernplattformen, in Online-Foren oder virtuellen Welten. Die Dependenz der Universität Duisburg-Essen in Second Life bietet etwa einen beliebten Ort für Lerngruppentreffen und Online-Seminare. Geografische Grenzen spielen keine Rolle mehr: Es bilden sich internationale Teams mit - deutschsprachigen - Teilnehmern, etwa aus der Schweiz, Österreich oder anderen Ländern bis hin nach Saudi-Arabien.

Unabhängig vom Master-Studium wird der kürzere, berufsbegleitende Zertifikatskurs "E-Moderation" angeboten. In sechs Monaten werden die Teilnehmer zu Moderatoren von Online-Seminaren weitergebildet und konzipieren ein eigenes mediengestütztes Lernangebot. Die Verknüpfung von Weiterbildung und Beruf durch Praxisprojekte steht hierbei im Mittelpunkt.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430