Öffentlicher Infotag und Nephrologen-Kongress

„…das geht mir an die Nieren“

[11.09.2006] Es ist eine Entwicklung, die im Wortsinn an die Nieren geht: In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Dialysepatienten verdoppelt. Über 65.000 chronisch Nierenkranke müssen heute in Deutschland regelmäßig zur Dialyse, Spenderorgane sind knapp. Ursache für viele Nierenschäden sind Diabetes und Bluthochdruck – jene Volkskrankheiten, bei denen Mediziner ebenfalls eine traurige Zuwachsrate feststellen können.

Umso wichtiger werden Vorbeugung und Aufklärung. Hierfür machen sich das Uniklinikum Essen, das Elisabeth-Krankenhaus Essen und die Volkshochschulen Duisburg, Oberhausen, Mülheim, Essen (DOME) während der Nierenwoche der Deutsche Nierenstiftung gemeinsam stark. Wenige Tage bevor sich die Nierenspezialisten zu ihrem Jahreskongress in der Philharmonie Essen treffen (23.-26.9.), laden sie alle Interessierten zu einem öffentlichen Informationstag ein:

„Bluthochdruck, Diabetes… ‚Das geht mir an die Nieren!’“ lautet dessen Motto am Mittwoch, 20. September, von 15 bis 19.30 Uhr an der Volkshochschule Essen am Burgplatz 1. Im großen Saal U 01 erläutern auf Nierenerkrankungen spezialisierte Ärzte, Ernährungsberater und Bewegungstherapeuten, wie das chronische Nierenversagen verhindert werden kann. Besucher können über einen kostenlosen Gesundheitscheck mit Blutdruckmessung, Blut- und Urinuntersuchungen sowie einen Fitness-Test ihr persönliches Risikoprofil erstellen lassen. Worauf am Infotag ebenso aufmerksam gemacht wird: Sport, Bewegung und Ernährung helfen, das Risikoprofil positiv zu beeinflussen. In der Essener Fußgängerzone kann zudem ein über zwei Meter großes Modell einer Niere besichtigt werden.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429