Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens

Professor Gethmann

[06.09.2006] Ministerpräsident Rüttgers überreichte gestern (5.9.) im Beisein von Uni-Rektor Prof. Dr. Lothar Zechlin Prof. Dr. phil. Dr. phil. h.c. Carl Friedrich Gethmann das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Gethmann ist Professor für Philosophie an der Universität Duisburg-Essen und Direktor der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH. Die Auszeichnung würdigt seine herausragenden und dauerhaften Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit. Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit ist die Angewandte Philosophie insbesondere auf dem Gebiet der Technik-, Umwelt- und Medizinethik.

Gethmann kam 1972 als Universitätsdozent an die damalige Universität-Gesamthochschule Essen und gehörte dem ersten Rektorat als Prorektor an. Nach seiner Habilitation an der Universität Konstanz übernahm er 1979 eine Professur für Philosophie. Er lehnte Rufe auf ordentliche Professuren an die Universitäten Oldenburg, Konstanz und Bonn sowie an die Akademie für Technikfolgenabschätzung (Stuttgart) ab und übernahm 1991 in Essen die ordentliche Professur für Philosophie mit dem Schwerpunkt Angewandte Philosophie. Seit 1996 ist Gethmann zudem Direktor der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH. Gethmann ist zudem ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (Halle) und seit Beginn des Jahres Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie.
Die Humboldt-Universität Berlin zeichnete ihn 2003 mit der Ehrendoktorwürde aus, weil er als „einer der profiliertesten Philosophen im deutschsprachigen Raum" gilt. Gethmanns Arbeiten sowie die von ihm initiierten und geleiteten Projekte seien modellhaft für eine erfolgreiche, weil an konkreten Problemen orientierte und weiterführende Kooperation zwischen der Philosophie und den Wissenschaften, insbesondere hinsichtlich der Fragen, die mit der technischen Entwicklung in der gegenwärtigen Welt in Zusammenhang stünden.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430