Akkreditierung des Hochspannungslabors

Vorsicht Hochspannung!

[11.08.2006] Das Hochspannungslabor der Universität Duisburg-Essen feiert am 18. August seine Akkreditierung als unabhängiges Prüfinstitut. Damit ist das Labor am Campus Duisburg neben Karlsruhe und Darmstadt das dritte Hochschulinstitut, das als unabhängige Prüfstelle in Deutschland anerkannt ist.

„Wir prüfen zum Beispiel Hoch- oder Mittelspannungsgeräte für die Industrie, die in Deutschland oder international verkauft werden sollen“, erklärt Dr. Ing. Jörg Honerla, Leiter des Hochspannungslabors am Lehrstuhl für Energietransport und –speicherung. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Firmen entstehen enge Kontakte zur Industrie, die der Lehre und Forschung an der Universität nützlich sind.

Das Labor kann Prüfungen bis zu 2400 Kilovolt, sprich 2,4 Millionen Volt, mit Blitz- und Schaltstößen durchführen. Im EMV-Bereich (Elektromagnetische Verträglichkeit) deckt es die üblichen leitungsgebundenen Phänomene ab, das heißt es werden elektrische Geräte auf ihre Störfestigkeit, aber auch auf ihre Störaussendung getestet.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489