Uni-Termine vom 3. Juni bis 9. Juli

Was ist an der Uni los?

[30.06.2006] Eine Reihe spannender Diskussionsrunden und öffentlicher Info-Angebote locken in der kommenden Woche in die Universität Duisburg-Essen:

Am Montag, 3. Juli,
· spricht der Verein Lebenslanges Lernen über „Das Gottesurteil“. Referent ist Dr. Horst Nedden (Beginn: 14 Uhr, Clubraum in der Brücke, Campus Essen).

Am Dienstag, 4. Juli,
· „Alleinwahrheitsanspruch der Naturwissenschaften?“ fragt Prof. Dr. Georg Scherer im Rahmen des 59. Philosophisch-Medizinischen Interdisziplinären Seminars „Aspekte der Zukunft der Menschheit“ (Beginn: 18.15 Uhr, Hörsaal 1 in der Institutsgruppe 1, Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171).

Am Mittwoch, 5. Juli,
· geht es beim Kolloquium der Gesellschaft Deutscher Chemiker um Biomaterialien und klinische Konsequenzen. Prof. Dr. Ing. Jörg Vienken von Fresenius Medial Care in Bad Homburg fragt, welche Eigenschaften und Modifikationen dabei eine Rolle spielen (Beginn: 16 Uhr, Raum S03 V00 E59, Campus Essen).
· Um das evolutionsbiologische Menschenbild geht es in dem Vortag von Prof. Dr. Dr. Schriefers im Studium Generale (Beginn: 18 Uhr, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Bauteil A, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstr. 55).

Am Donnerstag, 6. Juli,
· steht das Göttinger Kompetenzmodell „Bewertung“ im Mittelpunkt der Veranstaltung der DFG-Forschergruppe und des DFG-Graduiertenkollegs. Prof. Dr. Susanne Bögeholz aus dem Bereich Didaktik der Biologie der Universität Göttingen referiert über das Kompetenzmodell als Grundlage für die Entwicklung von Lern- und Diagnoseaufgaben im Biologieunterricht (Beginn: 17.15 Uhr, Raum SE 111, Schützenbahn 70, Essen).
· Unter der Leitung von Hermann Kruse präsentiert der Uni-Chor ein Jazzoratorium mit dem Titel „Eversmiling Liberty“ von Jens Johansen und Erling Kullberg für Solisten, Chor und Combo nach Texten des Händel-Oratoriums „Judass Maccabäus“ (Beginn: 20 Uhr, Audimax, Campus Essen).

Am Freitag, 7. Juli,
· ist das Thema bei dem Kolloquium des Instituts für Schiffstechnik und Transportsysteme „Forschung und Technologie im Bereich der Signaturreduzierung von Marineschiffen“. Es spricht Wolfgang Bachor (Beginn: 14 Uhr, Raum BK 009, Bismarckstr. 69, Duisburg).

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489