RISE-Stipendiaten aus USA und Kanada

Zum Laborpraktikum an die Uni

[28.06.2006] Rund 8500 Kilometer haben sie zurückgelegt, um in den Laboren der Universität Duisburg-Essen ihr Praktikum zu machen: Zehn junge Studenten aus den USA und Kanada lernen im Rahmen des Stipendienprogramms RISE, experimentell zu arbeiten.

RISE ist ein Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), mit dem der Studierendenaustausch zwischen Nordamerika und Deutschland in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern gefördert wird. Für knapp drei Monate kommen die amerikanischen Studenten an eine deutsche Hochschule, um dort Doktoranden bei ihren Projekten praxisnah zu unterstützen. Zehn Promovenden der UDE haben erfolgreich um einen Praktikanten geworben. Nach der TU Berlin hat die Uni Duisburg-Essen bundesweit die meisten Interessenten für sich gewinnen können.

Durch das Programm erhalten die Doktoranden Unterstützung bei ihren experimentellen Arbeiten, können ihre Englischkenntnisse auffrischen und Erfahrungen in der Mitarbeiterführung sammeln. Die Uni kann durch die jungen Gäste Kontakte zu amerikanischen Hochschulen knüpfen, sich in den USA bekannter machen und ihre Ausbildung internationalisieren.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489