Der Senat hat entschieden

Studienbeiträge ab Sommersemester 2007

[26.06.2006] Der Senat der Universität Duisburg-Essen hat am 23. Juni in einer außerordentlichen Sitzung über eine Studienbeitragssatzung beraten und beschlossen, dass an der UDE ab dem Sommersemester 2007 Studienbeiträge in Höhe von 500 Euro pro Semester erhoben werden.

Besondere Regelungen gelten u.a. für Studierende, die nicht Bafög-Leistungen beziehen und studierende Geschwister haben oder auch für studierende Eltern minderjähriger Kinder.

Die Einnahmen werden zur Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen eingesetzt, insbesondere für die Optimierung der lehr- und lernbezogenen Infrastruktur. Die Mittel sollen auch für die Beschäftigung von Studierenden genutzt werden, die als Mentoren , Tutoren oder Hilfskräfte die Studiensituation verbessern helfen. Ein weiterer Teil der Mittel soll für den Aufbau einer Stiftung der Universität verwendet werden, die auch die Studierenden zugute kommen wird.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430