Vortragsreihe „Diversity meets WomenCareer“

Fremdheit als Chance

[21.06.2006] Weiblich und Migrantin: keine Zukunft auf dem Arbeitsmarkt? Das sieht das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsmanagement/Meduse der Universität Duisburg-Essen anders.

„Frauen mit Migrationshintergrund sollten sich bewusst sein, dass sie Qualifikationen in ein Unternehmen bringen, die anderen fehlen. Mehrsprachigkeit und die Fähigkeit interkulturell zu denken sind hier nur zwei Beispiele“, sagt Suzana Scharlibbe, Projektkoordinatorin Meduse. Das Projekt „Mentoring Diversity“ richtet sich an (angehende) Absolventinnen mit Migrationshintergrund. Es fördert Berufsorientierung im Studium und unterstützt beim Übergang von der Uni in den Beruf.

Zur der Vortragsreihe zum Führungskonzept „Diversity Management“ am 30. Juni sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Hier soll gezeigt werden, dass Identitätsmerkmale wie Weiblichkeit und Nationalität als Qualifikationen wahrgenommen werden können und wie diese Fähigkeiten in den Fordergrund gestellt werden können. „Jeder bringt verschiedene Aspekte in ein Unternehmen mit ein. Diese können dann zum Beispiel bei der Entwicklung eines neuen Produktes durchaus nützlich sein“, erklärt Scharlibbe das Konzept.

Mit der Vortragsreihe wollen die Veranstalter darauf aufmerksam machen, welches Potential in der Uni Duisburg-Essen steckt, die im Bundesdurchschnitt einen vergleichsweise hohen Anteil an Studenten mit Migrationshintergrund hat. „Während in großen internationalen Unternehmen „Diversity Management“ schon Bestandteil der Personalplanung ist, haben sich viele kleinere Unternehmen mit dem Thema noch gar nicht auseinander gesetzt“, so die Projektkoordinatorin. Mit der Vortragsreihe wollen sei eine Plattform für das Konzept für den Standort Duisburg-Essen entwickeln.

Programmpunkte sind unter anderem: Vielfalt am Campus Duisburg-Essen, Vielfalt erfolgreich nutzen und das Zusammenführen von Mentoring-Paaren. Die Vortragsreihe findet am 30. Juni von 10-15 Uhr im Glaspavillion am Campus Essen statt. Eine ausführliche Übersicht über das Programm gibt es unter www.uni-due.de/meduse. Um Anmeldung wird gebeten.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489