Aktuelle Angebote für Schüler

Abi in der Tasche – und nun?

[07.06.2006] Bachelor oder Diplom, zulassungsbeschränkt oder zulassungsfrei, Bewerbung über die ZVS oder die Uni – für viele frisch gebackene Abiturienten bedeutet der Morgen nach der Abiparty, sich spätestens jetzt mit dem Leben nach der Schule befassen zu müssen.

Doch wie sich im Dschungel der Unibegriffe und der vielfältigen Studienmöglichkeiten und –abschlüsse zurechtfinden, wie aus dem großen WWW-Angebot die „richtigen“ Informationen herausfiltern? Zur Orientierung und als Entscheidungshilfe bietet die Uni Duisburg-Essen vom 13. Juni bis 11. Juli an beiden Campi verstärkt Seminare für Schüler an. Zielgruppe sind sowohl Abiturienten als auch Zwölftklässler, die sich frühzeitig über Studienmöglichkeiten informieren möchten.

Beim Seminar „Studieren – so geht’s“ erfahren Schüler alles Wissenswerte über Bachelor-/Master- und Diplomabschlüsse, Zulassungsbeschränkungen und die Neuerungen in den Bewerbungsverfahren.

Das Team des Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) der Uni unterstützt beim Seminar „Was sind meine Stärken“ Studieninteressierte in der ihren Neigungen entsprechenden Studienwahl. Für zukünftige Lehrer und Lehrerinnen empfiehlt sich dagegen die Veranstaltung „Lehrer werden“.

Nähere Informationen und Termine stehen im Netz unter