Uni-Termine vom 5. bis 11. Juni

Was ist an der Uni los?

[02.06.2006] Eine Reihe spannender Diskussionsrunden und öffentlicher Info-Angebote locken in der kommenden Woche in die Universität Duisburg-Essen:

Am Mittwoch, 7. Juni,
· spricht Prof. Dr. Paul Geyer von der Universität Bonn im Rahmen des Literaturwissenschaftlichen Kolloquiums über „Wege in die Moderne – Von Ariost über Dante zu Tasso“ (Beginn 18 Uhr, R12 S03 H20, Campus Essen).
· „Blick über den Zaun: Was forschen die anderen?“ lautet der Titel der Veranstaltungsreihe des Studium generale. Mit „Winston Churchill im Zweiten Weltkrieg“ informiert Prof. Dr. Peter Alter vom Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen über sein Fachgebiet (Beginn 13.15 Uhr, Bibliothekssaal, Campus Essen).
· Im Kolloquium der Gesellschaft deutscher Chemiker widmet sich Prof. Dr. Vogt vom Schuit-Institut der TU Eindhoven in den Niederlanden der Frage „How to get the right (homogeneous) Catalyst-Design or Serendipity?“ (Beginn: 16 Uhr, Raum S03 V00 E59, Campus Essen).
· Über „Das evolutionsbiologische Menschenbild“ referiert Prof. Dr. med. Dr. biol. hum. h.c. Schriefers in der gleichnamigen Veranstaltung, die sich damit befasst, wo der Mensch eigentlich herkommt

(Beginn: 18.15 Uhr, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Bauteil A, Universitätsklinikum Essen).

Am Donnerstag, 8. Juni,
· ertönen im Essener Audimax Klänge der beiden Klaviervirtuosen Annette und Atanas Kareev. Die Pianisten spielen Werke von Mozart, Schumann und Schostakowitsch für zwei Klaviere. Der Eintritt ist frei (Beginn: 20 Uhr, Audimax, Campus Essen).
· Um „Prädikatives versus funktionales logisches Denken“ geht es in einem Vortrag zur analytischen Intelligenz. Als Referentin wurde Frau Prof. Dr. Inge Schwank vom Institut für Kognitive Mathematik der Universität Osnabrück eingeladen. (Beginn: 17.15 Uhr,Raum SE11, Schützenbahn 70 in Essen).

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489