Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaften im Badminton

Zweimal Gold für Laura Ufermann

[31.05.2006] Zwei Starts, zwei Titel: Für Laura Ufermann hätten die Internationalen Deutsche Hochschulmeisterschaften (IDHM) im Badminton nicht besser laufen können. Die Medizinstudentin der Uni Duisburg-Essen sicherte sich bei den Ende Mai in Bochum ausgetragenen Wettkämpfen sowohl im Mixed als auch im Damendoppel die Goldmedaille. Damit löste sie auch das Ticket für die Europameisterschaften der Studierenden, die im Juli in Lissabon stattfinden werden.

Schon bei der IDHM 2005 hatte die 21-Jährige im Mixed als Drittplatzierte auf dem Siegerpodest gestanden und ihre Medaillensammlung, sie umfasst zwei Deutsche Juniorentitel sowie etliche zweite und dritte Plätze bei Deutschen Meisterschaften, um weiteres Edelmetall ergänzt. Zumindest ein Finale zu erreichen, hatte sich Laura Ufermann für die diesjährigen Internationalen Deutsche Hochschulmeisterschaften vorgenommen.

Und es sollte optimal laufen für die Bundesligaspielerin des SC Union 08 Lüdinghausen: In einem stark besetzten Teilnehmerfeld – etliche Nationalspieler waren wegen der anstehenden Hochschul-Europa- und Weltmeisterschaften für die IDHM gemeldet – spielte sie sich zunächst mit ihrer Doppelpartnerin Sindy Krauspe (FH Kaiserslautern) souverän ins Endspiel. Zwar ging der erste Satz gegen Caren Hückstädt und Michaela Klitschke (Universität der Künste Berlin) überraschend mit 10:15 verloren, die darauf folgenden Sätze gewannen sie dann jedoch deutlich mit 15:5 und 15:3.

Auch im Mixed marschierte Laura Ufermann an der Seite von Hendrik Westermeyer (Uni Wuppertal) ohne Probleme bis ins Finale. Und auch hier wollten es die späteren Sieger wohl etwas spannender machen. Nachdem sie den ersten Satz gegen Gitte Köhler (WG Hamburg) und Johannes Schöttler (WG Saarbrücken) mit 8:15 abgegeben hatten, fertigten sie in den anschließenden zwei Sätzen ihre Gegner mit jeweils 15:2 ab.

Für die EM in Lissabon rechnet sich Laura Ufermann allerdings keine Chancen aus. Nicht, weil es ihr erster großer internationaler Wettkampf sein wird. „Es gilt für die Hochschul-EM die Regelung, dass nur Doppel- bzw. Mixedpaarungen spielen dürfen, die von einer Uni kommen. In Duisburg-Essen gibt es allerdings nicht viele Badmintonspieler und diejenigen, die hätten nominiert werden können, sind aus unterschiedlichen Gründen nicht dabei“, sagt Laura Ufermann. „Also werde ich im Einzel antreten. Allerdings habe ich schon seit drei Jahren kein wirkliches Einzelmatch mehr bestritten. Meine Ziele sind deshalb bescheiden: Es wäre schön, mal eine Runde zu gewinnen.“

Hinweis für die en:

Unter www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml">http://www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml">www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml stellen wir Ihnen zwei Fotos von Laura Ufermann zur Verfügung. Bei Verwendung geben Sie bitte als Quelle: „Foto: Wolfgang Brodowski“ an.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429