Eine von 14 Stiftungsjuniorprofessuren eingeworben

Laufbahnperspektive für junge Wissenschaftler

[30.05.2006] Das Fachgebiet Mechanik der Universität Duisburg-Essen hat eine Stiftungsjuniorprofessur für Biomechanik eingeworben. 99 Förderungsanträge lagen dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vor, nur 14 setzten sich im bundesweiten Wettbewerb durch.

Biomechanik kombiniert ingenieurwissenschaftliche Methoden aus den Bereichen Mechatronik, Materialforschung und Konstruktion mit verschiedenen medizinischen Fragestellungen - zum Beispiel aus der Chirurgie, Orthopädie oder Kardiologie. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit sollen verbesserte Produkte und Verfahren zur Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparates und innerorganischer Krankheiten entstehen.

Finanziert wird die Junior-Professur vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft aus Mitteln der Claussen-Simon-Stiftung. Für sechs Jahre erhält die Universität Duisburg-Essen Personalmittel sowie Sachmittel in Höhe von 20.000 Euro pro Jahr. Im Gegenzug bietet die Hochschule dem Juniorprofessor, nach einer positiven Begutachtung, im Anschluss an die Förderphase eine weiterführende Karriereperspektive, indem sie eine Professur öffentlich ausschreibt.

Das Förderprogramm hatten die Stiftungen Claussen-Simon, Fritz und Hildegard Berg-Stiftung und der Stifterverband gemeinsam im April 2005 ausgeschrieben. Aus den vielen Bewerbungen wählte eine Jury 14 Universitäten für eine Stiftungsjuniorprofessur mit klarer Laufbahnperspektive aus. Durch die Ausschreibung soll exzellenten jungen Wissenschaftlern eine verlässliche Karriereaussicht gegeben werden, so Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489