Ringvorlesung des Zentrums für Lehrerbildung

Deutsch im Abitur als Pflichtfach

[22.05.2006] „Zentralabitur im Fach Deutsch“ lautet der Titel der Ringvorlesung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen.

Am 30. Mai diskutieren namhafte Vertreter aus Schule, Germanistenverband, Hochschule und Schulministerium über das für nächstes Jahr geplante Zentralabitur im Fach Deutsch. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Frage nach der Berechtigung zentraler Abschlussprüfungen und Stärken und Schwächen der NRW-Variante, die sich von anderen Bundesländern teilweise erheblich unterscheidet.

Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind Dr. Peter Bekes (Fachleiter Deutsch für das Studienseminar Gelsenkirchen), Ellen Schindler-Horst
(Vorsitzende des Germanistenverbandes NRW, Abteilung Schule), Jörg Hoffmann (Ministerium für Schule und Weiterbildung, NRW) und Prof. Dr. Karlheinz Fingerhut (PH Ludwigsburg, Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften, Fach Deutsch). Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Clemens Kammler vom Fachbereich Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Datum: Dienstag, 30. Mai
Uhrzeit: 16.15 Uhr