Meldefrist für Finale des Freestyle-Physics-Wettbewerb

Physik hautnah erleben

[17.05.2006] Mit 2500 Anmeldungen für den landesweiten Schülerwettbewerb Freestyle-Physics der Universität Duisburg-Essen ist die diesjährige Endausscheidung der besten NRW-Physiktüftler so gefragt wie noch nie.

Vom 30. Mai bis 1. Juni findet das große Freestyle-Physics-Finale auf dem Duisburger Campus statt. Angemeldete Schüler und Gruppen sollten sich bis zum 19. Mai unter www.freestyle-physics.de zurückmelden, wenn sie noch teilnehmen möchten.

Die Veranstalter haben für die Tage ein unterhaltsames und informatives Rahmenprogramm mit Laborführungen, Vorträgen und Experimentalpraktika vorbereitet. Ein Highlight: Der nanoTruck lädt zu einer Reise in die Welt kleinster Dimensionen ein, in den Nanokosmos.

Bei dem Schülerwettbewerb unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Adolf Sauerland geht es darum, möglichst kreativ physikalische Aufgaben zu lösen. Originalität, physikalischer Pfiff und Funktionsfähigkeit sind gefragt. Im großen Finale werden die besten Lösungen von einer Jury prämiert.

An dem Wettbewerb können Schüler – einzeln oder in Gruppen – der Klassen fünf bis 13 teilnehmen, indem sie sich aus sechs Aufgaben die spannendste heraussuchen. Zur Auswahl standen: Passend zur WM einen Fußball zu bauen, der selber laufen kann, eine Kettenreaktion mit vielen verschiedenen physikalischen Effekten auszulösen oder eine Wasserrakete zu bauen, die möglichst hoch steigt.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489