Fortbildung für Ärzte und Therapeuten in Summer School

Medizin gegen Stress

[16.05.2006] Zum ersten Mal in Deutschland können Ärzte und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen die Methoden der Mind/Body Medicine in einer Summer School kennen lernen.

Vom 16. bis 19. August präsentiert der Lehrstuhl für Naturheilkunde der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung an der Universität Duisburg-Essen die Summer School. Die in den USA anerkannte Therapie widmet sich vor allem der Behandlung von krankmachenden Stressreaktionen des Körpers. Ziel der Mind/Body Medicine ist es, geistige Fähigkeiten zu aktivieren, um positiven Einfluss auf körperliche Erkrankungen zu nehmen.

Die Teilnehmer lernen die wissenschaftlichen Grundlagen und praktische Umsetzung unter anderem von Prof. Dr. Gustav J. Dobos und seinem Team kennen. Der Mediziner leitet die Abteilung Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte. Dort wurden bereits über 7000 Patienten, die zum Beispiel unter Herzkreislauferkrankungen oder chronischen Schmerzen litten, mit einer Kombination aus Schulmedizin und Mind/Body Medicine behandelt. An der Summer School nimmt auch eine Expertin der Harvard Medical School aus Boston teil. Das dortige Institut gilt als Begründer des Ansatzes und hat sich zu einer international anerkannten Institution entwickelt.

Stress ist Auslöser für viele Krankheiten. Schätzungen gehen davon aus, dass 90 Prozent aller Hausarztbesuche darauf zurückzuführen sind. Die moderne Medizin ist dabei oft hilflos. Als „Medizin gegen Stress“ hat die Mind/Body Medicine ein breites Repertoire. Zum Einsatz kommen Entspannungsmethoden und Spannungsregulation, wie Hatha Yoga, Qigong oder Meditation. Darüber hinaus spielen Ernährung, Bewegung und naturheilkundliche Selbstanwendungen eine wichtige Rolle.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489