Symposium des Instituts für Ostasienwissenschaften

Fachtagung: Japanisch sinnvoll lernen

[16.03.2006] Mit dem Fremdspracherwerb im Zeitalter der Globalisierung beschäftigt sich eine englischsprachige Tagung am 23. und 24. März an der Universität Duisburg-Essen. Die Referenten sprechen über Japanisch als Fremdsprache und stellen unterschiedliche Lehrmethoden und Forschungsansätze vor. Veranstalter ist der Lehrstuhl Modernes Japan am Institut für Ostasienwissenschaften.

Die Tagung richtet sich an Fachexperten, wie beispielsweise Lehrer und Japanologen. Es gibt allgemeine Vorträge über Lernprozesse und Lehransätze. Im weiteren Verlauf werden die Methoden dann auf den japanischen Spracherwerb übertragen.

„Am Ende wollen wir über den Kontakt von Muttersprachlern und Lernenden sprechen, damit wir deren Erwartungen kennen lernen und den Unterricht entsprechend anpassen können“, so die Organisatorin Yuko Sugita. In der Abschlussdiskussion wollen die Veranstalter über ein geplantes Forschungsprojekt beraten. Es soll eine Datenbank über deutsche Studierende, die Japanisch lernen, erstellt werden, um möglichst viele Vorstellungen und Erfahrungen von Studierenden zu sammeln.

Interessierte können sich per E-Mail bei Yuko Sugita anmelden: yuko@uni-duisburg.de

Redaktion: Kerstin Artz, Tel 0203/379-2461