Förderpreis vom VDI wird vergeben

Junge Ingenieure durch VDI geehrt

[15.03.2006] Drei Absolventen der Universität Duisburg-Essen werden heute, 15. März, vom Ruhrbezirksverein des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) geehrt. Die drei ehemaligen Studierenden der Fakultät für Ingenieurwissenschaften erhalten je 800 Euro als Prämie für ihre hervorragenden Diplomarbeiten.

Elizabeth Heischkamp hat den Umbau herkömmlicher Kohlekraftwerke zu Kombikraftwerken untersucht. Bei denen werden erst Gasturbinen mit dem Gas angetrieben, das bei der Verbrennung von Kohle entsteht. Die dabei entstandene Wärme wird in Dampfturbinen zur Stromerzeugung genutzt. Um die kostengünstigste Lösung zu finden, hat Heischkamp bestehende Kohlekraftwerke betrachtet und insgesamt elf verschiedene Umbaumöglichkeiten modelliert und rechnerisch untersucht. „Die Ergebnisse sind zukunftsweisend“, heißt es in der Laudatio.

Philipp Olle hat sich mit der Handlungsplanung von Robotern beschäftigt. Das sogenannte „Situation-Operator-Modell“ ist ein mobiler Roboter, der seine Umgebung beobachtet und dadurch selbständig lernt, mit der Umwelt in Kontakt zu treten. „Das Thema wurde mit viel Fleiß und bemerkenswerten Ideen bearbeitet“, so die Laudatio. Das Studium absolvierte er in zehn Semestern mit Auszeichnung.

Jan Torsten Sehrt hat die Software „Moldex3D“ zur Simulation von Spritzgussverfahren getestet. Dies wird bei der Herstellung von Kunststoffteilen angewandt, bei der der Kunststoff in eine Form aus Stahl gefüllt wird. Ein neues Verfahren, um schneller und kostengünstiger eine Form zu bauen, ist das rapid tooling. Jedoch sind die Formen dabei weniger stabil und die Stückzahl, die mit einer Form produziert werden kann, kleiner. Mit Hilfe des Pogramms konnte Sehrt die verschiedenen Formfüllungen simulieren, dabei Druck- und Temperaturentwicklung sowie mögliche Verformungen beobachten. In der Laudatio wird gesagt: „Durch die Ergebnisse konnten neue Erkenntnisse im Bereich Werkzeugsimulation gewonnen werden.“

Neben den Prämien für die Diplomanden vergibt der VDI auch Preise an die besten Vordiplomabsolventen. Für ihre sehr guten Noten erhalten Lena Grabowski vom Fachbereich Bauwissenschaften und Shen Wang vom Fakultät für Ingenieurwissenschaften die mit je 300 Euro dotierten Preise.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel 0203/379-1487