Öffentlicher Vortrag

Proteinstrukturen

[15.03.2006] Über Fortschritte in der Proteinstrukturforschung berichtet Professor Dr. Hartmut Oschkinat am Donnerstag, 23. März, in einem öffentlichen Vortrag an der Universität Duisburg-Essen, Beginn: 16.15 Uhr in Gebäude S03, Ebene V00, Raum E33 am Essener Campus.

Der Strukturbiologe vom Berliner Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie FMP beleuchtet allgemein verständlich vor allem Fragen der kernmagnetischen Resonanz von Festkörpern. Wichtig ist dies beispielsweise für das Verständnis der Wechselwirkung von biologisch und medizinisch wichtigen Komponenten. Sein Labor beteiligt sich ebenfalls an der Aufklärung von Proteinstrukturen und entwickelt Methoden, wie dies im Hochdurchsatzverfahren getan werden kann.

Das FMP betreibt Grundlagenforschung auf dem Gebiet der molekularen Pharmakologie und befasst sich insbesondere mit der Identifizierung und Charakterisierung der strukturellen und funktionellen Eigenschaften von Makromolekülen, die potentielle Zielstrukturen für Arzneimittel sind.

Redaktion: Beate Kostka, Tel 0203/379-2461