Natalie Bakowski ist Mitglied im Projektbeirat

Elektronische Gesundheitskarte im Test

[13.03.2006] Zum Mitglied im Projektbeirat „Testregion Gesundheitskarte Bochum-Essen“ ist Diplom-Kauffrau Natalie Bakowski vom NRW-Gesundheitsministerium ernannt worden. Bakowski ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medizinmanagement von Professor Dr. Jürgen Wasem an der Universität Duisburg-Essen.

Die Region Bochum-Essen ist eine von acht Modellregionen in Deutschland, in denen 2006 die elektronische Gesundheitskarte erprobt wird. Bisher speichern Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser Informationen über den einzelnen Patienten unabhängig voneinander. Mit der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte werden medizinische Einrichtungen künftig schneller und sicherer miteinander kommunizieren. Nach der Entscheidung in der Gesundheitsreform von 2003 wird die Karte nach der Probephase flächendeckend in Deutschland eingeführt.

Der Projektbeirat begleitet die Erprobung der elektronischen Gesundheitskarte im Raum Bochum und Essen. Der Beirat besteht aus Vertretern der Wissenschaft und der Praxis. Frau Bakowski vertritt in dem Beirat die Perspektive der Gesundheitssystemforschung und Gesundheitsökonomie.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel 0203/379-1487